Skip to main content

25 Jahre Starnet

 Seit 25 Jahren im Dienst für unsere Kunden!

Energieversorgung

Nach rund 6 Jahren Betrieb der Fotovoltaikanlage wurde diese im Jahr 2021 um 5.5kWp erweitert. Dies ergibt nun eine grössere Reserve und auch mehr Überschuss an elektrischer Energie. Der Gedanke, die Energie zu speichern war schon seit Jahren vorhanden, doch die Preise für Batteriespeicher waren einfach viel zu hoch, dass es sich auch nur annähernd rechnete. Ausserdem waren die Systeme auf dem Markt unzureichend, zu wenig Leistung und teilweise nicht "Off Grid" tauglich, d.h. Stromversorgung funktioniert nicht, wenn das Netz einen Ausfall hat.
Endlich haben wir die richtige Lösung gefunden. Leistungsstark und kostengünstig. Dabei sind wir aktuell in der Lage 58kWh Energie zu speichern und bei Bedarf abzurufen (Wenn zu wenig Sonne oder Nacht).
Jedes der 4 Batteriemodule kann 14.5kWh speichern. Die Anlage lässt sich bis auf 16 Batteriepakte erweitern. Je nach Strombedarf des Gebäudes kann bereits 1 Batterie ausreichen. Es wird ein Hybrid Wechselrichter benötigt, der einen 48V Batterieanschluss zur Verfügung stellt. Alternativ kann ein bestehender Wechselrichter auch durch einen Hybrid Typ ersetzt werden. Bestehende Wechselrichter (wenn mehrere vorhanden) können in den neuen Hybrid eingespiesen werden, diese produzieren dann auch wenn kein Netz vorhanden ist, da der Hybrid WR das Netz simuliert. Bereits ab ca. 6500.- (12 kWp Wechselrichter + 1 Batterie) sind Sie dabei. Der Wechselrichter stellt ausserdem einen 12kW USV Ausgang zur Verfügung. Wird das Gebäude an diesen Ausgang gehängt, entsteht bei einem Stromausfall nicht mal ein Unterbruch. Mehrere solche Wechselrichter können kaskadiert werden. Die Leistungen addieren sich dabei.

Gerne können Sie unsere Lösung auch bei sich zuhause installieren lassen, nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

Nachhaltigkeit

Kurz vor Fertigstellen unseres neuen Wohn- und Geschäftshauses nahem wir die selber erstellte Photovoltaik Anlage in Betrieb. Die Kleinanlage leistet 11kW Peak. Sie ist nun seit etwas mehr als 3 Jahren in Betrieb und während dieser Zeit konnten wir 60% des erzeugten Stroms selber verbrauchen. Die restlichen 40% wurden ins Netz gespiesen. 
Durch intelligente Steuerung auch von Verbrauchern können wir den eigenen Strom optimiert einsetzen. 
Durch Loxone Smart Home sparen wir zusätzlich Energie, indem die Sonne auch zum Heizen eingesetzt wird, mit optimaler Steuerung der Lamellenstoren sparen wir zusätzlich Heizkosten. Unser Servrraum wird mit einer passiven Kühlung gekühlt und nur im Notfall (bei sehr heissem Wetter) mit einer Klimaanlage. So läuft diese nicht dauernd wie das normalerweise in Serverräumen üblich ist, sondern nur an sehr heissen Tagen und nur während ein paar Stunden. Der Energiebadarf der Klimaanlage kann so praktisch zu 100% mit eigenem Strom gedeckt werden. 

Auch das restliche Gebäude wird passiv über den Boden gekühlt (Wärmetauscher mit Erdsonde), dies erzeugt auch bei heissen Aussentemperaturen ein angenehmes Klima im Inneren, mit geringstem Energieaufwand. 
Weitere Optimierungen im Energiebereich sind bereits geplant. 

Firmen Jubiläum

 Im Februar 1998 entstand aus dem damaligen reinen Internet Provider Starnetworks Ltd die Firma Starnet Communication GmbH. Als allumfassender IT-Dienstleister standen wir bereits für einige KMU’s und Privatkunden im Einsatz und konzentrierten mit der Gründung die Aktivitäten in der neuen Firma.

Starnet Communication GmbH bietet qualifizierte Dienstleistungen von der Projektierung über Hardware bis zu Software für KMU, Kleinstunternehmer und private Kunden an. Das Ziel ist, dass der Kunde möglichst wenig Schnittstellen und Ansprechpartner hat und bei IT Fragen zum Netzwerk, Hardware und Software bei uns immer eine Lösung seiner Bedürfnisse findet.

Geschäftsführer Reto Meyer war bereits Gründungsmitglied von Starnetworks Ltd und zusammen mit Andreas Reding Gründer von Starnet Communication GmbH. Seit 2012 ist Reto Meyer alleiniger Firmeninhaber.

Seit der Gründung sind unsere Büros in Grosswangen ansässig. 2015 bezogen wir in einem neu erstellten Wohn- und Geschäftshaus in der Feldstrasse 34 unsere neuen Büros.